Englisch Abi – Abiturprüfung in Thüringen

Meistens entscheiden sich Schüler und Schülerinnen im Abitur für Englisch als bevorzugte Fremdsprache. Das Fach kannst du sowohl auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau belegen, was deine Abiturprüfung beeinflusst.

Ob du eine mündliche oder schriftliche Prüfung absolvieren musst und worauf es dabei ankommt, erfährst du in diesem Artikel. 

 

Englischprüfung im Abitur: Pflicht oder Wahl?

Für die Abiturprüfungen gilt allgemein, dass Fächer auf erhöhtem Anforderungsniveau immer schriftlich geprüft werden. Auf grundlegendem Anforderungsniveau ist eine Prüfung in Englisch nicht verpflichtend. Du kannst Englisch aber freiwillig als mündliches Prüfungsfach wählen.

Beachte bei der Wahl deiner Prüfungsfächer jedoch, dass

  • du aus jedem Aufgabenfeld mindestens ein Fach wählen musst, darunter die Felder
    • sprachlich-literarisch-künstlerisch
    • gesellschaftswissenschaftlich
    • mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch
  • sich zwei der Fächer Fremdsprache, Deutsch und Mathe unter allen Prüfungsfächern befinden müssen.

 

Schriftliche Englischprüfung im Abitur Thüringen

Die schriftliche Abiturprüfung in Englisch erfolgt immer auf erhöhtem Anforderungsniveau. Sie besteht aus drei Prüfungsteilen, für deren Bearbeitung du insgesamt 315 Minuten Zeit hast. Während der gesamten Prüfung sind ein ein- und zweisprachiges Wörterbuch zugelassen.

Prüfungsteile im schriftlichen Englisch Abitur

Unter den drei zu bearbeitenden Prüfungsteilen befinden sich Aufgaben zu

  1. Hörverstehen
  2. Schreiben
  3. Sprachmittlung

Prüfungsteil A: Hörverstehen

Bei dem Audio für das Hörverstehen kann es sich sowohl um einen zusammenhängenden Text als auch um mehrere kurze Texte verschiedener Textsorten handeln. Diese sind insgesamt etwa 10 Minuten lang.

Meistens werden 3-4 Aufgaben gestellt, in denen dein Verständnis über den groben Inhalt sowie einzelne Details des Hörtextes geprüft wird.

Prüfungsteil B: Schreiben

In Prüfungsteil B stehen zwei Texte zur Auswahl:

  • ein oder mehrere kurze literarische Texte
  • ein oder mehrere kurze nicht-literarische Texte

Der Textumfang begrenzt sich in beiden Optionen auf je maximal 1000 Wörter. Zusätzlich können Bilder oder Grafiken zur weiteren Veranschaulichung enthalten sein. Die Texte beinhalten immer eines der folgenden Themenfelder:

  • The individual and society
  • Politics, culture and society – between tradition and change (Bezugskultur USA)
  • The media
  • Global chances and challenges

Pro Text gibt es drei Aufgaben zu lösen. Die ersten beiden Aufgaben beziehen sich meistens auf das Leseverstehen, während die dritte Aufgabe einen weiterführenden Schreibauftrag stellt. 

In der dritten Aufgabe darfst du wiederum zwischen gestaltendem Schreiben und einer persönlichen Stellungnahme wählen.

Prüfungsteil C: Sprachmittlung

Auch im letzten Prüfungsteil erwartet dich ein zusammenhängender Text oder mehrere kurze Texte zu unterschiedlichen Textsorten. Diesmal beträgt die maximale Textlänge 650 Wörter. Bilder und Grafiken können zusätzlich enthalten sein.

Aufgabe von Prüfungsteil C ist die Sprachmittlung, auch Mediation genannt, in der du Informationen vom Deutschen sinngemäß und der Aufgabenstellung entsprechend ins Englische übertragen musst. Du sollst dabei beispielsweise eine E-Mail oder einen Artikel verfassen.

Vorbereitung auf das schriftliche Englisch Abitur

Eine effektive Vorbereitung ermöglichen neben dem Lösen von Beispielaufgaben besonders Prüfungshefte. Unter Realbedingungen kannst du hiermit Originalaufgaben der letzten Jahre bearbeiten und die echte Prüfungssituation nachempfinden. Dazu bietet sich z. B. folgendes Heft an:

STARK Abiturprüfung Thüringen 2025 - Englisch *

Jedes Jahr veröffentlicht zudem der Aufgabenpool der Länder eine Auswahl von Beispiel- und Originalaufgaben, die zur Vorbereitung auf das Abitur frei zugänglich sind. Beachte, dass sich diese Aufgaben unter Umständen geringfügig vom Abitur in Thüringen unterscheiden. 

Dauer der schriftlichen Prüfung in Thüringen

Von den insgesamt 315 Minuten Bearbeitungszeit entfallen 30 Minuten auf das Hörverstehen und die restlichen 285 Minuten auf Prüfungsteil B und C. Nach dem Hörverstehen folgt zunächst eine 15-minütige Pause.

Prüfungsteil

Zeitraum am Prüfungstag

A: Hörverstehen

08:00 – 08:30 Uhr 

Pause – 15 Minuten

B: Schreiben

08:45 – 13:30 Uhr

C: Sprachmittlung

 

Die Zeit während Prüfungsteil B und C darfst du dir frei einteilen. Als grober Richtwert gilt jedoch, für Teil B: Schreiben nicht mehr als 255 Minuten zu verwenden, um für Teil C: Sprachmittlung noch etwa 60 Minuten zur Verfügung zu haben.

Bewertungskriterien im schriftlichen Englisch Abi

Seit dem Prüfungszeitraum 2025 werden für jeden Prüfungsteil Teilnoten ermittelt, die schließlich deine Gesamtleistung in der Englisch-Prüfung ergeben. Grundsätzlich orientiert sich die Bewertung der Aufgaben an folgenden Kriterien:

  • inhaltliche Richtigkeit und Aussagekraft
  • adressatengerechte Form und Ausdruck
  • sprachliche Richtigkeit
  • variabler sprachlicher Ausdruck
  • übersichtliche Darstellung

 

Mündliche Prüfung im Englisch Abi

Eine mündliche Prüfung in Englisch ist nur auf grundlegendem Anforderungsniveau möglich und ist von deiner Fächerwahl abhängig. Die Prüfung dauert 20-30 Minuten und besteht neben einem Vortrag auch aus einem Prüfungsgespräch.

Der Vortrag bezieht sich auf die Prüfungsaufgabe, die du während der 20-minütigen Vorbereitungszeit bereits bearbeiten kannst. In Ausnahmefällen kann die Vorbereitungszeit auf 40 Minuten verlängert werden. Basierend auf einer Textgrundlage von ca. 200-300 Wörtern kannst du dir Notizen für die Bearbeitung der Aufgabe und den Vortrag anlegen.

Im Anschluss findet ein Prüfungsgespräch zwischen dir und der Lehrkraft statt, in der sie Fragen zu weiteren Themenschwerpunkten stellt. Deine Note wird dir bereits im Anschluss an die Prüfung mitgeteilt.

 

Mündliche Prüfung oder Seminarfacharbeit?

Das Seminarfach belegst du ab Beginn der Qualifikationsphase. Die darin entstehende Seminarfacharbeit kann eine der beiden mündlichen Prüfungen im Abitur ersetzen

Die Vorbereitung dafür beginnt bereits am Anfang der Qualifikationsphase und wird mit einem Kolloquium am Ende dieser beendet:

Arbeitsphase

Halbjahr

Gruppenbildung (3-5 Schüler pro Gruppe)

1. Halbjahr

Antragstellung zur Genehmigung des Themas durch die Schulleitung

Erarbeitung und Dokumentation der Facharbeit

2. Halbjahr

3. Halbjahr

Kolloquium 

4. Halbjahr

 

Das Kolloquium ist eine 30- bis 60-minütige mündliche Präsentation eurer Seminarfacharbeit. Während dieser Zeit können euch auch Fragen zu dem Ergebnis oder dem Prozess gestellt werden. 

Neben dem Kolloquium werden außerdem die Facharbeit selbst sowie die Prozessdokumentation bewertet.

 

Zusätzliche mündliche Prüfung

Möchtest du freiwillig deine Note der schriftlichen Englisch-Prüfung verbessern oder ordnet die Prüfungskommission dies an, findet eine weitere mündliche Prüfung in Englisch statt. Die Prüfungskommission kann dies veranlassen, wenn deine schriftliche Note um mehr als 6 Punkte von deinem Ergebnis des vierten Kurshalbjahres abweicht.

Das Ergebnis dieser Zusatzprüfung fließt zu einem Drittel in deine Abschlussnote in Englisch ein, während die schriftliche Note noch immer zwei Drittel der Gesamtqualifikation ausmacht.

 

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FAQ - Häufige Fragen

Die schriftliche Prüfung in Englisch findet am 07. Mai 2025 statt. Anders als bei den schriftlichen Prüfungen gibt das Ministerium als Termine für die mündlichen Prüfungen lediglich einen Zeitraum vor. Dieser fällt auf den 02. – 10. Juni 2025.

In der Englisch-Prüfung gibt es drei Aufgabenteile:

  1. Prüfungsteil A: Hörverstehen (3-4 Aufgaben zum inhaltlichen Verständnis)
  2. Prüfungsteil B: Schreiben (3 Aufgaben, dabei zwei zum Leseverstehen und eine Wahlaufgabe)
  3. Prüfungsteil C: Sprachmittlung (eine Aufgabe zur Übertragung vom Deutschen ins Englische)

Bei einer Belegung des Faches auf erhöhtem Anforderungsniveau ist die schriftliche Prüfung in Englisch verpflichtend. In Fächern auf grundlegendem Anforderungsniveau kannst du eine mündliche Prüfung ablegen, wenn sich dies mit den Regeln der Fächerbelegung vereinbaren lässt.